Inhalt
Pressestimmen
Textauszug
zurück
STERNENKLAR
Was schenkt ein Astronom seiner Tochter zur Einschulung ? Natürlich ein Fernglas. Damit kann Stella ihren Glücksstern am Nachthimmel suchen. Doch welcher Lichtpunkt ist wirklich ein Stern und was unterscheidet ihn von einem Planeten? Stellas Vater erklärt ihr nach und nach den Kosmos. Anschaulich und leicht verständlich erläutert er die Gravitation, die er als den Klebstoff des Himmels bezeichnet, sagt, wie die Menschheit zum heliozentrischen System kam, erklärt die Himmelsrichtungen und den Kalender ebenso wie die Relativitätstheorie oder das Navigationssystem.
Doch Ulrich Woelks elegant und klar geschriebenes Buch liest sich auch als Reflexion über die Vaterschaft. Mit Stolz und Freude folgt er den unverbildeten Gedankengängen seiner Tochter und erlebt durch die Augen des eigenen Kindes die Entdeckung des Himmels noch einmal – vom ersten Staunen über den leuchtenden Mond bis zum Verständnis der komplexen Zusammenhänge unseres Universums.
Sternenklar, Dumont-Verlag, ISBN 9783832180607
Unter dem Titel "Warum fällt der Mond nicht vom Himmel" ist "Sternenklar" auch als Taschenbuch erschienen, Dumont-Verlag, ISBN 978383216311, Preis: 9,90 EUR